Logo Landesgartenschau 2026 Aue-Bad Schlema

Kreative Gestalter

UKL Landschaftsarchitekten Dresden

 
 
Alpingarten | Foto: Büro UKL

Konzeptionelle Gestaltung

Das Büro UKL Landschaftsarchitekten Dresden hat im Februar 2023 den Freiraumplanerischen Wettbewerb zur konzeptionellen Gestaltung der Landesgartenschau in Aue-Bad Schlema gewonnen. Ulrich Krüger, Leiter des Büros spricht respektvoll von der Arbeit seines Teams: „Landschaftsarchitektur ist Verantwortung. Verantwortung im gestalterischen Kontext, im Umgang mit der Natur und Verantwortung im Umgang mit dem Menschen. Diese Grundlagen wie auch der Respekt vor der Eigenart des Ortes und des Projektes bestimmen unser Wirken.

Für den Menschen schaffen wir gestalterisch hochwertige Erlebnisräume, bestimmt von Einfachheit und Ruhe, von großer Strahlkraft der Materialien und Pflanzen. Die Arbeit mit Pflanzen und deren Wirkung auf den Menschen und die Stimmung im Raum bestimmt in hohem Maße unser Wirken. Orte eben, an denen die Menschen sich gerne aufhalten.“

Planungen der Blumenrabatten

Die Freie Landschaftsarchitektin Petra Pelz ist mit ihrer Mitarbeiterin Leonie Maria Humenda mit den Planungen der Blumenrabatten beauftragt. Leonie und Petra teilen ihre Faszination, ja Leidenschaft für großzügige Pflanzenlandschaften nicht nur durch Ihre beeindruckenden Pflanzplanungen in öffentlichen Anlagen. Sie geben ihren Erfahrungsschatz auch in Kursen für interessierte Hobbygärtner weiter. Ihr erklärtes Ziel ist es interessante Wege aufzuzeigen unsere Gärten klimafit zu gestalten.

Petra Pelz und Leonie Maria Humenda
Petra Pelz und Leonie Maria Humenda | Foto: Planungsbüro UKL, Kim Kärger